Jahresbericht 2023 der KÖB St. Stephanus liegt vor

Die (KÖB) Katholische Öffentliche Bücherei St. Stephanus blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Es wurden im Berichtsjahr 8.774 Medien (davon 870 LBZ Medien) mit dem PC über (BVS) Bibliotheksverwaltungssystem ausgeliehen. Hierfür steht der Bücherei ein Programm für Büchereien kurz BVS zur Verfügung.
Datum:
8. Apr. 2024
Von:
Angelika Lansen

68 Neuanmeldungen (auch aus den umliegenden Ortschaften) konnten hinzugewonnen werden.
Der Medienbestand betrug 10.182, verteilt auf Bücher, Brett-Spiele, CD und Hörbücher, DVD, BluRay, Tonies und 1 Toniebox, tiptoi-Bücher, Spiele und 3 Stifte, Zeitschriften, wie „Finanztest“, „Test“, „Landlust“, „Mein schöner Garten“, um nur einige zu nennen (27 Zeitschriften Abos).
Die KÖB St. Stephanus nutzte die regelmäßigen Leihbestände aus dem (LBZ) Landesbibliothekszentrum Koblenz, sowie die regelmäßigen Leihbestände der kooperierenden Büchereien, der die KÖB St. Stephanus Niederburg angehört.
An Finanzmitteln standen der KÖB 5.680 € zur Verfügung. Der größte Teil wurde für Medienbeschaffung verwendet. Sonstige Ausgaben wurden für Büchereimaterial (Folie etc.) und Porto verwendet.
Die Bücherei präsentierte sich auf 60m². 168 aktive Entleiher und Entleiherinnen nutzten das Medienangebot der KÖB. 6.661 Personen besuchten die Bücherei im Berichtsjahr. Das Bücherei-Team bestand aus 7 Personen. An drei Tagen pro Woche (Mittwoch von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Donnerstag von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Sonntag von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr) war die Bücherei 7,30 Stunden (Gesamt 598 Stunden) jede Woche geöffnet, auch in den Ferien.
Die Veranstaltungen im Berichtjahr betrugen 69. Verteilt auf  Thematische Ausstellungen, Schulungen einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin an Online-Veranstaltungen, Lesesommer 2023, ganzjähriger Bücherflohmarkt bei der Ausleihe.
Die Bücherei beteiligt sich an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten und der Stiftung Lesen durchgeführten Programm „Lesestart – 3 Meilensteine  für das Lesen“. Im Rahmen dieses Programms wird Kindern im Alter von einem Jahr, drei Jahren und zum Schulbeginn ein Buch geschenkt. Die Eltern erhalten außerdem kostenlos Vorlesetipps und Buchempfehlungen.
Von Oktober 2018 bis Ende 2021 beteiligte sich auch unsere Bücherei an dem Onleihe-Verbund Libell-e Süd, einem Angebot zur Ausleihe digitaler Medien. Alle eMedien konnten unabhängig von unseren Öffnungszeiten an 7 Tagen in der Woche während 24 Stunden ausgeliehen und auch gegebenenfalls zurückgegeben werden. Wir konnten in dieser Zeit über 22.000 eMedien im Libell-e-Verbund Süd für Sie bereit halten. Leider wurde uns dieses Angebot aus finanziellen Gründen gekündigt.
An Arbeitsstunden (ehrenamtlich) wurden 1.896 erbracht, das mit einem Gegenwert von 18.960 € verglichen werden kann.