Zum Inhalt springen

Konstituierung von Verbandsvertretung und Verbandsausschuss

Mit der Verbandsvertretung und dem Verbandsausschuss sind die beiden Organe des KGV Pastoraler Raum Sankt Goar gebildet. Damit ist er als Körperschaft öffentlichen Rechts nun auch vollständig rechtsfähig.
Dekan Joachim Fey, Ursula Ritt, Ralf Hofmann, Günter Leinberger, Philipp Mallmann (stellv. Vorsitzender), Werner Giesenkirchen, Hildegard Ev und Christoph Kapser (v.l.n.r.)
Datum:
23. Jan. 2024
Von:
Tobias Petry

Die Verbandsvertretung unseres Pastoralen Raums hat sich am 23. Januar in Oberwesel konstituiert. Sie wird künftig den Haushaltsplan des Kirchengemeindeverbands Pastoraler Raum (KGV) beschließen sowie über die Verteilung der Schlüsselzuweisungen des Bistums Trier an die Kirchengemeinden beraten und entscheiden. 

Sie besteht aus insgesamt 10 Vertreterinnen und Vertretern der Kirchengemeinden Mittelrhein St. Josef, St. Nikolaus-Mittelrhein-Höhe, Vorderhunsrück St. Hildegard sowie den Kirchengemeinden in der Pfarreiengemeinschaft Bacharach. Den Vorsitz führt Dekan Joachim Fey.

Er stellte die Beschlussfähigkeit fest und moderierte die Vorstellungsrunde. Ein Überblick über die Zusammensetzung, Aufgaben und Ämter der beiden Organe des KGV, also die Verbandsvertretung und den Verbandsausschuss, folgte, sodass im Anschluss die geplanten Wahlen stattfinden konnten.

Ursula Ritt, Philipp Mallmann (stellv. Vorsitzender), Claudia Lang (Vorsitzende), Hildegard Ev und Christoph Kasper (v.l.n.r.)

So wurden auch die Mitglieder des Verbandsausschusses gewählt. Er übernimmt fortan die Vermögensverwaltung und vertritt den KGV im Rechtsverkehr. Ihm steht Geschäftsführerin Claudia Lang aufgrund bischöflicher Beauftragung vor. Gewählt wurde Philipp Mallmann (Mittelrhein St. Josef) als stellvertretender Vorsitzender beider Organe. Neben ihm werden im Verbandsausschuss mitarbeiten: Hildegard Ev (St. Nikolaus Mittelrhein-Höhe), Ursula Ritt (Vorderhunsrück St. Hildegard) und Christoph Kasper (Pfarreiengemeinschaft Bacharach).

Wir freuen uns, dass aus allen Kirchengemeinden Vertreterinnen und Vertreter in die Verbandsvertretung gewählt wurden und dass im Verbandsausschuss alle vier Pfarreien(gemeinschaften) vertreten sind. Dieses Engagement in den neu entstehenden Strukturen macht Mut für die nächsten Schritte.