Pfarrei Mittelrhein St. Josef:Erste St.-Josefs-Woche

Rund um den Sankt-Josef-Tag am 19. März 2025 wird die Mittelrheinpfarrei zum ersten Mal die Josefswoche feiern, begehen und gestalten. Die Idee ist, diese Woche rund um den Gedenktag ihres Pfarrpatrons in jedem Jahr zu einem festen Termin zu machen. Eine Woche voller interessanter Veranstaltungen, Angebote, Gottesdienste und Aktionen, die nicht zentral stattfinden, sondern an verschiedenen Orten der Kirchengemeinde.
"Vom 16. – 23. März 2025 plant der Pastoralausschuss des Kirchengemeinderates nun also die erste Ausgabe dieser Aktionswoche, und schon jetzt können wir auf einige Höhepunkte im Programm hinweisen", so Pfarrer Stefan Dumont.
Den Auftakt macht der Sonntagsgottesdienst in Buchholz am 16.03. um 11 Uhr in der St. Sebastianskirche. Kaplan Jaya Thulimelli und die indischen Schwestern werden ihn mit Elementen der indischen Kirche gestalten. Ein gemeinsames Mittagessen in der Fastenzeit („Fastenessen“) im Anschluss möge helfen, die Menschen aus allen Teilen der Pfarrei auch am Mittagstisch zusammenzubringen.
Montagabend ist ein interessanter Vortrag in der Kirche in Hirzenach geplant, bei dem Pastor Ludwig von seinen vielen Kirchenerfahrungen während seiner Sabbat-Zeit im vergangenen Jahr berichtet. Wie leben Gemeinden in England oder Kroatien, in Italien und Frankreich in Görlitz oder wo auch immer? Welchen Eindruck haben sie beim interessierten durchreisenden Gast aus Boppard hinterlassen, und was davon können wir für uns vielleicht auch lernen?
Dienstagabend wird es in der Kirche in Bad Salzig eine gestaltete Gebetszeit geben, mit der die Pfarrei auch neue Formen für das alte „Ewig Gebet“ probieren will.
Am Mittwoch, 19. März, ist dann der Festtag des Heiligen Josef. An diesem Tag hat Bischof Stephan Ackermann einen Besuch in der Realschule am Marienberg geplant. Dort wird er mit den Schülern und Lehrern natürlich auch über die vom Bistum verkündete Schließung der Schule diskutieren. Die Pfarrei hat ihn dann eingeladen, abends um 18 Uhr mit der Bopparder Gemeinde in der Basilika den Festgottesdienst am Josefstag zu feiern – und er hat gerne zugesagt! Herzliche Einladung an alle. Im Anschluss ist auch Gelegenheit zur Begegnung mit dem Bischof…
Am „Donnerstag ist Kino-Tag“ – und die Pfarrei lädt zu einem Filmabend in eine der kleineren Kirchen auf dem Hunsrück ein. Oppenhausen oder Hübingen – Ort und Filmtitel sind noch nicht ganz klar.
Freitags lädt die Pfarrei nochmal nach Buchholz ein. Kantor Niclas Michely wird dann die Orgel der Buchholzer Kirche im Rahmen einer musikalischen Abendandacht spielen.
Am Samstag lädt die Pfarrei zu einem „Tag der offenen Tür“ im Kolumbarium ein. Nach dem wöchentlichen Gottesdienst, bei dem wir samstags immer um 9:00 Uhr besonders der Verstorbenen gedenken, die hier ihre Grabstätte haben, ist Gelegenheit, sich über die Anlage des Kolumbariums zu informieren.
Der Abschluss der Josefswoche wird dann noch einmal in der Basilika am Sonntag, 23. März, gestaltet. Geplant ist ein „Blick in die Weltkirche“. Der Freundeskreis Nyabatikeri - Boppard hat Abbe Placide aus Ruanda eingeladen, zu uns zu kommen und uns von der Arbeit in seinen Gemeinden zu berichten, die ja schon seit vielen Jahren von Boppard aus unterstützt wird. Ob seine Reise stattfinden kann, ist noch in der Klärung.