Zum Inhalt springen

Kennen Sie schon...:Petra Kollmar

Petra Kollmar ist Gemeindereferentin in der Pfarrei Vorderhunsrück St. Hildegard.
Kennen Sie schon Petra Kollmar?
Datum:
5. März 2024
Von:
Petra Kollmar

Durch mein Mitwirken im Pastoralen Raum Sankt Goar möchte ich zeigen, dass Leben und Glauben miteinander zu tun haben und dass Leben durch den Glauben erfüllter, froher und hoffnungsvoller sein kann.

Petra Kollmar

Sie ist ...

... Gemeindereferentin und wohnt in Emmelshausen.

Wenn mich meine Freundinnen und Freunde mit drei Worten beschreiben, …

So erleben sie ihre Freunde:

… fällt es ihnen schwer nur drei Worte zu schreiben.
Ich habe einige gefragt und die häufigsten Antworten waren hilfsbereit, zuverlässig und empathisch.

Eine Freundin hat geschrieben „Freundin“ sagt alles aus.

Ansonsten erleben sie mich auch noch als …

Ein besonderes (berufliches) Erlebnis war für mich:

Es gibt so viele Begegnungen, die besonders waren, ich will nicht eine davon hervorheben. 
Ich bin immer wieder berührt und dankbar, wenn Menschen Vertrauen zu mir haben und mir von sich, ihrem Leben, ihren Fragen und Sorgen erzählen. 
Manches Mal ist es schon gelungen gemeinsam einen Hoffnungsschimmer zu entdecken und eine Perspektive zu eröffnen. 

Kirche bedeutet für mich…

…die Gemeinschaft derer, die miteinander an Gott glaubend und / oder ihn suchend unterwegs sind.
… mit anderen unterwegs zu sein, …
    … die sich an Jesus orientieren oder ihn kennenlernen möchten.
    … die Fragen an das Leben und den Glauben haben.
    … die sich füreinander interessieren und einander in schwierigen Zeiten beistehen.

Dieser Bibelvers ist mir besonders wichtig:

Mt 28,20: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!“
Diese Zusage macht der auferstandene Jesus seinen Jüngern. Und diese Zusage gilt genauso uns. Jesus ist an meiner Seite und begleitet mich mein Leben lang, bis ich einst heimkehren darf zu Gott.
Wenn es mehr als ein Bibelvers hätte sein dürfen, hätte ich aus dem Alten Testament Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“ gewählt. Das Bild des Hirten beschreibt, wie Gott für uns da ist.

 

Wenn ich Jesus eine Frage stellen könnte, wäre es folgende:

Jesus, was ärgert dich an mir am meisten?

Durch mein Mitwirken im Pastoralen Raum Sankt Goar …

... möchte ich zeigen, dass Leben und Glauben miteinander zu tun haben und dass Leben durch den Glauben erfüllter, froher und hoffnungsvoller sein kann.

Gemeindereferentin Petra Kollmar

Petra Kollmar

Gemeindereferentin
Kirchstraße 2-4
Pfarrei Vorderhunsrück St. Hildegard
56281 Emmelshausen